Rubriken & Themen

Banner Katzeninfo.com (copyright)

Wie gehe ich vor, wenn ich eine verunfallte oder tote Katze finde?

Anlässlich der vielen Sichtmeldungen überfahrener Katzen, die regelmäßig bei Facebook gepostet werden, möchte ich hier mal eine Art "Do-it-Yourself-Anleitung" abgeben, wie man sinnvoll vorgehen kann, wenn man eine verunfallte bzw. tote Katze am Straßenrand liegend auffindet.

Wie gehe ich vor, wenn ich eine verunfallte/tote Katze finde?

Bitte nicht einfach weiterfahren!

Zunächst einmal rate ich jedem Katzenfreund, dem das Schicksal überfahrener Tiere nahe geht, sich zumindest mal Einweghandschuhe ins Auto zu legen (sind evtl. auch im Verbandskasten enthalten), und am besten einen Karton (evtl. einen, den man zusammenfalten kann, damit er keinen Platz weg nimmt) oder noch besser, einen einfachen, von oben zu öffnenden Kennel (Katzen-Transportkorb) für Notfälle.

Wenn man derart ausgerüstet unterwegs ist, kann man bei der Sichtung einer auf bzw. an der Straße liegenden Katze nämlich auch so handeln, wie es sinnvoll ist.

So manches angefahrene Tier lebt noch und könnte, wenn es jemand in die Klinik oder zum nächsten Tierarzt fährt, noch gerettet werden. Da aber kaum jemand anhält, wenn eine Katze an der Straße liegt, sterben diese Tiere ohne menschliche Hilfe - und das evtl. sehr qualvoll.

Die sinnvollste Vorgehensweise ist folgende, sofern man ohne Gefährdung der eigenen Gesundheit handeln kann ist wie folgt:

Nachsehen, ob das Tier noch lebt

Hier kommen die Einweghandschuhe zum Einsatz. Falls das Tier noch lebt, sollte man es sehr vorsichtig in ein Behältnis legen und in die nächste Tierklinik oder zum nächsten Tierarzt transportieren. In diesem Fall kommt der Notfall-Kennel zum Einsatz. 

Auch wenn das Tier bereits verendet ist, macht es Sinn, es zum nächsten Tierarzt zu bringen (hier kommt der Pappkarton zum Einsatz), damit dieser es auf eine Kennzeichnung (Chip/Tätowierung) überprüfen kann. 

Erkennungsmerkmale überprüfen und notieren

Wem es nicht möglich ist, ein totes Tier zu einem Tierarzt zu bringen, der sollte das Tier auf jeden Fall von der Fahrbahn nehmen und selbst nach einer Tätowierung in den Ohren schauen sowie diese notieren.

Manche Tiere tragen auch ein Halsband, in welches der Halter die Telefonnummer innen eingetragen hat. Und Manchmal (aber bei Weitem nicht immer!!) lässt sich ein vorhandener Chip an der linken Halsseite zur Schulter hin ertasten. Lässt sich kein Chip ertasten, bedeutet dies jedoch nicht, dass das Tier nicht gechipt ist!

Geschlecht überprüfen

Sofern möglich, sollte man auch nachsehen, ob es sich um einen Kater oder eine Katze handelt, da diese Information (sofern verlässlich erkannt) erheblich zur Identifizierung beitragen kann. Hierzu hebt man den Schwanz und schaut zunächst, ob man unterhalb des Afters pralle Hodensäcke sieht - in dem Fall handelt es sich um einen unkastrierten Kater.

Bei einem kastrierten Kater sind an dieser Stelle die leeren Hodensäcke zu sehen, so dass sich ein gewisser Abstand vom After zum Geschlechtsteil ergibt. Bei einem weiblichen Tier fehlt dieser Abstand zwischen After und Geschlechtsteil. Ist man sich unsicher, kann man den Bereich fotografieren, um eine spätere Abklärung durch eine fachkundige Person zu ermöglichen.

Fotos zur Identifizierung

Wer über ein Smartphone verfügt, sollte unbedingt Fotos von der Fellzeichnung machen, das ist bei der Suche nach dem Halter enorm hilfreich, und den genauen Fundort notieren bzw. umliegende Orientierungspunkte sowie die Fahrbahnseite zur detaillierten Beschreibung festhalten, wenn das Tier vor Ort bleibt.

Die Suche nach dem Besitzer

Mit den gesammelten Fakten kann man sich dann auf die Suche nach dem Halter machen, bzw. für den Fall, dass man einen Chip fühlen aber das Tier nicht zum TA bringen konnte, einen naheliegenden Tierschutzverein anrufen und fragen, ob jemand mit einem Lesegerät zum Fundort fahren oder ein solches an den Finder verleihen kann.

Oder vielleicht ist es einem ja auch möglich, später noch einmal hinzufahren und das Tier dann zum nächsten Tierarzt zu bringen, denn die Tierschutzvereine müssen sich natürlich in erster Linie um die lebenden Notfälle kümmern und schaffen es zeitlich oft nicht, allen Totfundmeldungen nachzugehen, da sie die Tierschutzarbeit in der Freizeit erledigen.

Ist eine Kennzeichnung vorhanden, kann man bei TASSO oder Findefix den Halter erfragen. Ist die Kennzeichnung nicht registriert kann man mit etwas Erfahrung recherchieren und ggf. den Tierarzt ausfindig machen, der die Tätowierung oder den Chip gesetzt hat (leider erschwert der Datenschutz inzwischen derlei Abfragen). In diesem Fall wendet man sich am besten an in der Recherche erfahrene Tierschützer. 

Zudem sollte eine Fundmeldung an die umliegenden Tierschutzvereine ergehen, die diese im Netz verbreiten können. Auch gibt es eine Reihe von Facebook-Gruppen, die sich speziell diesem Thema widmen, auch dorthin sollten die Infos gegeben werden. Anzeigen in der Rubrik "zugelaufen" der lokalen Presse sind in der Regel kostenfrei! 

Denkt immer daran, es könnte Euer Tier sein! Und wärt Ihr nicht dankbar ohne Ende, wenn es jemand von der Straße holt, evtl. noch sein Leben rettet, oder zumindest dafür sorgt, dass Ihr es nach Hause holen und beerdigen könnt? Wärt Ihr nicht froh, wenn Euch jemand von der quälenden Ungewissheit befreit, was aus der geliebten Samtpfote geworden ist? Ich denke schon!

HaloFür all  diejenigen, denen die Sache ganz besonders am Herzen liegt und die sich  evtl. darüberhinaus ohnehin im Tierschutz engagieren und gut gerüstet sein möchten, ist vielleicht die Anschaffung eines Transponder-Lesegeräts interessant, welches man bereits für um die 60 Euro erstehen kann (Bezugsquelle: auf die Grafik klicken). 

 

Hinweis

Bei der Nutzung meiner Website im Querformat empfehle ich, zur Navigation das Off Canvas Menü ( oben rechts) zu verwenden!

Inhaltssuche

7,6 Mio. Besucher

7721960
Total: 7.721.960

Aktuell sind 203 Gäste und keine Mitglieder online